Charterfeier RT 136 Tórshavn, Färöer Inseln

Die Gründung eines neuen Tisches ist nicht nur von nationaler Bedeutung, sondern zieht auch ganz viele Tabler aus aller Welt an um an solch einer Feier teilzunehmen. Ein neuer Tisch vom RT Dänemark wurde auf den Färöer Inseln gegründet, nachdem dies bereits in der Vergangenheit vom RT Island versucht wurde. Leider hat der erste Versuch nicht lange gehalten, so hoffen wir das Beste beim zweiten Anlauf!

Die Reise auf die Färöer Inseln gestaltete sich nicht ganz so schwierig, wie dies Anfangs befürchtet wurde. Der Flug ging von Zürich nach Kopenhagen und von dort direkt auf die Färöer Inseln. Vor Ort angekommen erwartete uns bereits ein Bus, der uns die nächsten 45min durch eine idyllische und trotzdem raue Landschaft kutschierte bis hin zur Hafenmetropole Tórshavn. Von den insgesamt ca. 120 Teilnehmern waren über 80 aus dem Ausland angereist um mit den Dänen, oder besser gesagt mit den Färöern, zu feiern.

Aufgeteilt auf verschiedene Homeparties stand einem besseren Kennenlernen und dem vertraut werden mit der Kultur nichts im Weg. Trotz den geografischen und kulturellen Unterschieden, stellt man oftmals fest, dass das Wesen eines Tablers, egal welcher Herkunft, immer ähnlich oder gar gleich ist. Nach dem Abendessen konnten sich sämtliche Gruppen wieder zusammen finden um den Abend und die Nacht gemeinsam zu feiern bei einheimischen Klängen.

Der Hauptanlass am Samstag Morgen war mit der offiziellen Aufnahme des RT 136 Tórshavn rasch abgehandelt, dauerte aber dank den vielen Gastrednern und Willkommensgeschenken aus aller Welt bis zum Mittag hin.

Den restlichen Tag durften wir auf einer begleiteten Rundreise um die Färöer Inseln erleben und weiterhin die Landschaft sowie Kultur geniessen. Der Abend wurde, klassischerweise, mit einem Gala-Essen abgerundet.Im Großen und Ganzen war der Anlass ein riesen Erfolg und eine einmalige Gelegenheit die ich nicht missen möchte. Die Freude, auf eine neuerliche Charterfeier irgendwo auf dem Globus ist daher sehr gross.

RT International


Thomas Spicher

Past President 2023-24